Agilität im Marketing

Über den Kurs
Der Kurs Agilität im Marketing (ICP-MKG) wurde entwickelt, um praktische Werkzeuge bereitzustellen und eine agile Denkweise für Marketingaktivitäten durch einen iterativen Ansatz zu fördern.

Die Trainer, die den Kurs leiten, sind erfahrene Agile-Marketing-Praktiker, die Unternehmen dazu ermutigen, anders zu denken und zu handeln. Sie glauben an die Neugier und die Nutzung von Datenerkenntnissen, um kontinuierlich zu testen, zu lernen und zu verbessern. Der Kunde steht im Mittelpunkt aller Marketingaktivitäten, und die Trainer leiten die Teilnehmer an, eine kundenorientierte Denkweise zu entwickeln, die den Marketingerfolg fördert.

Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse erworben haben, um die Marketingabläufe zu verbessern und das Wachstum in ihrem Unternehmen voranzutreiben.
Das Trainingsprogramm ist durch das International Consortium for Agile (ICAgile) akkreditiert. Am Ende der Ausbildung erhalten die Teilnehmer das persönliche Zertifikat ICAgile Certified Professional - Agility in Marketing (ICP-MKG), das weltweit anerkannt ist.
Das Training ist nützlich für
  • Marketing-Manager;
  • Marketingspezialisten: Analysten, Forscher, Strategen, usw;
  • Produktmanager, CPO;
  • Unternehmer, Berater, die Agile auf das Marketing anwenden möchten;
  • und alle Fachleute im Marketingbereich.
Die Teilnehmer werden lernen, wie sie:
  • ein Marketingteam um den Wert herum zu organisieren und Marketingteams mit anderen Abteilungen abzustimmen;
  • Marketing in die Produktentwicklung einbinden;
  • kollaborative und visuelle Ansätze zu entwickeln, um Kundenbedürfnisse zu identifizieren;
  • einen iterativen Prozess für das Marketing einführen, um schnelle Ergebnisse und nachhaltiges Wachstum zu erzielen;
  • Schaffen Sie einen Prozess, um Kundenbedürfnisse schnell und agil zu verstehen;
  • Anwendung eines hypothesengesteuerten und experimentellen Ansatzes im Marketing;
  • Zerlegen Sie Initiativen in kleinere, testbare Teile und setzen Sie Prioritäten;
  • Entwerfen Sie einen experimentellen, inkrementellen Marketing-Umwandlungsfahrplan für Ihren eigenen Kontext;
  • eine klare Vorstellung davon haben, was sie mit ihrer agilen Initiative erreichen wollen (z. B. welche Kundensegmente sie akquirieren oder welche Kundenentscheidungsprozesse sie verbessern wollen) und über ausreichende Daten, Analysen und die richtige Marketingtechnologie-Infrastruktur verfügen;
  • Wie man das Scrum-Framework und die Kanban-Methode für das Marketing nutzt.
Das bekommen Sie als Teilnehmer:
  • ICP-MKG-Zertifikat
    Teilnehmer, die während des gesamten Trainings aktiv mitarbeiten, erhalten das persönliche Zertifikat ICAgile Certified Professional - Agility in Marketing (ICP-MKG), das weltweit anerkannt ist, und ein persönliches Profil auf ICAgile.com.
  • Unterstützung nach der Schulung
    Am Ende des Trainings wird jeder Teilnehmer in eine geschlossene Gruppe auf Slack eingeladen, wo er den Trainern Fragen stellen kann und exklusive Angebote erhält.
  • Post-Paket
    Ein Brief mit zusätzlichen Materialien, einer Liste von Artikeln und Literatur zum Selbststudium.
  • Zugang zu Förderungsmittel
    Sie erhalten Zugang zu Förderungsmittel und PDF-Dateien mit den Ergebnissen der Übungen.
  • 16 Stunden Ausbildung
    Drei Tagesveranstaltungen (jeweils fünf Stunden).
  • PDU/SEU-Punkte
    Durch die Teilnahme an diesem Kurs können Sie bis zu 15 SEU-Punkte der Kategorie C und 14 PDU-Punkte für Weiterbildung erwerben.
    Wie kann ich SEU bekommen?
Im Programm:
Agiles Marketing - WARUM
  • Herausforderungen des traditionellen Marketings
  • Vorteile von agilem Marketing
  • Marketing um zu dienen vs. Marketing um zu verkaufen
Kundenzentriertheit
  • Warum ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen?
  • Verstehen der Kundenbedürfnisse mit Hilfe von Instrumenten und Techniken (Design Thinking, JTBD, CJM, Segmentierung, Kundenbefragung)
  • Kunden gewinnen und binden durch Aufbau von Vertrauen
Agiler Ansatz für Marketing Backlog
  • Trends: Verwendung von ChatGPT im Marketing
  • Iterativ und inkrementell
  • Anwendergeschichten & Marketing Backlogs
  • Impact Mapping
  • User Story Karte
  • Engpass-Forschung
Agile Marketing-Teams
  • Agile Marketing-Teams & Strukturen
  • Marketing als Teil des operativen Wertstroms
  • Marketing unterstützt die Produktentwicklung
  • Kanban für das Marketing
  • Scrum für das Marketing
Transformations-Roadmap
  • Experimentierprozess für Hypothesentests
  • Pivots
  • Umwandlung
  • Schritte zur Führung des Wandels
  • Entwickeln Sie Ihren eigenen Plan für den Start der Agile Marketing Journey
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