Agile Product Ownership (ICP-APO)

Über dieses Training
Agile Product Ownership (ICP-APO) – Eine von zwei wissensbasierten Zertifizierungen im Product Ownership Track. Die Zertifizierung konzentriert sich auf die wertorientierte Bereitstellung von Software, die damit verbundene Denkweise und wichtige agile Praktiken, um den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen. Es geht auch darum, in der Organisation und im Team ein Umfeld zu schaffen, das eine regelmäßige und transparente Zusammenarbeit zwischen Geschäfts- und Entwicklungsteams ermöglicht.

Der Schwerpunkt der Lernziele liegt auf bestimmten Techniken und Praktiken wie leichten Anforderungen, Priorisierungsmethoden, progressiver Ausarbeitung, Produkt- / Projekt-Roadmapping, Story-Mapping, effektiver User-Storys und Akzeptanzkriterien. Teilnehmer, die diese Zertifizierung abschließen, erhalten eine hervorragende Grundlage für die Bereitstellung wertorientierter agiler Lösungen.


Das Trainingsprogramm ist vom International Consortium for Agile (ICAgile) zertifiziert. Der Kurs ist für fortgeschrittene Teilnehmer mit Erfahrung in Teamarbeit und relevanten theoretischen Kenntnissen gedacht. Am Ende des Trainings erhalten die Teilnehmer ein internationales ICAgile Certified Professional – Agile Product Ownership (ICP-APO)-Zertifikat.
Dieses Training eignet sich für:
Personen in relevanten Positionen wie Business Analysten, Product Owners, Business Subject Matter Experts und alle, die diese Positionen anstreben.

Jeder, der sich für agile Ansätze zur wertorientierten Bereitstellung von Software interessiert, wird von dieser Zertifizierung profitieren.
Mit diesem Training
  • verstehen Sie, dass Kritisches Denken, Systemdenken, Einfluss über Macht, Zusammenarbeit und die Fähigkeit, für den Wert einzutreten, wichtige Eigenschaften von Value Managern sind;
  • erfühlen Sie praktische Übungen mit leichtgewichtigen Anforderungspraktiken wie Progressive Elaboration, Story Mapping und das Schreiben von effektiven User Stories;
  • lernen Sie, wie man Stakeholder-Gespräche unterstützt und wie man Werte über Teams, Programme, Portfolios und Organisationen hinweg definiert, priorisiert, liefert und misst;
  • diskutieren Sie über Strategien zur Schaffung flexibler organisatorischer Umgebungen, die eine transparente Zusammenarbeit und Priorisierung über Portfolios und Geschäftseinheiten hinweg fördern.
Teilnehmerpaket:
  • ICP-APO-Zertifikat
    Teilnehmer, die sich im Training aktiv beteiligen, erhalten ein internationales Business Value Analysis ICAgile Certified Professional – Agile Product Ownership (ICP-APO)-Zertifikat und ein persönliches Profil auf ICAgile.com.
  • Zur Nachbereitung
    Ein Brief mit zusätzlichen Materialien sowie eine Liste von Artikeln und Literatur zum Selbststudium.
  • Zugang zu Facilitation Tools
    Sie erhalten Zugang zu Moderationstools und PDF-Dateien mit den Ergebnissen von Übungen.
  • PDU/SEU-Punkte
    Durch die Teilnahme an diesem Kurs können Sie bis zu 15 SEU-Punkte der Kategorie C und 14 PDU-Punkte für Ihre Fortbildung erwerben.
  • 16 Stunden Training
    Zwei Tage intensives Training mit einer Mittagspause und Kaffeepausen alle anderthalb Stunden.
Das Programm beinhaltet:
1. Notwendigkeit des Value Managements - Was ist Value Management; Ebenen des Value Managements; Im Hinblick auf Agile Manifesto;Value Management bei verschiedenen agilen Techniken und Methoden.
2. Rollenverständnis und -vielfalt - Rolle statt Berufsbezeichnung; Anpassung der Rolle an den Kontext; Brücke statt Fähre; Keeper verantwortungsbewusster Entscheidungen; Ganzheitliche Betrachtung
Denkfähigkeiten; Kritisches Denken; Denken in Systemen; Sicherer Umgang mit Zweideutigkeit; Flexibilität des Denkens.
3. Value Management-Verhalten - wie müssen die schwierigen Fragen gestellt werden; Zeigen statt Sagen; Zusammenarbeit und Kooperation; Flexibilität in der Kommunikation; Einfluss statt Macht; Weisen Sie frühzeitig und häufig auf Missstände hin; Für den Wert eintreten.
4. Bestimmung des Wertes in der Initiative - Value definieren; Bestimmung des geplanten Wertes; Definieren des Umfangs; Identifizieren messbarer Ergebnisse und Ziele; Erstellung einer Delivery Roadmap.
5. Kommunikationswert - Wertvorstellung auf der Ebene der Initiative artikulieren; Inhaber des Wertekontextes
6. Die Stakeholder verstehen - Stakeholderanalyse; Denken wie ein Kunde; Bedürfnisse und Gewohnheiten der Benutzer; Verständnislücken überwinden.
7. Analyse für die Wertbestimmung - Umfang des benötigten Kontexts; Art des benötigten Kontexts; Werterhaltung in der Initiative; Einschränkungen verstehen; Risiken der Initiative identifizieren.
8. Lösungsfindung - Den Rahmen setzen; Bedürfnisse und Lösungen erkunden; Kommunizieren mit Beispielen; Modellieren zum Verstehen; Qualität definieren; Zielkonflikte bei der Qualität.
9. Management von Artefakten - Artefakte sammeln; Artefaktänderungen verwalten; Langlebige Artefakte.
10. Wertvolle Lieferung ermöglichen - Definition of Done auf mehreren Ebenen; Progressive Ausarbeitung; Verstehen, was machbar ist; Bewertung und Validierung des gelieferten Wertes; Schneiden und Hacken; Feedback einbinden und geeignete Haltepunkte kennen.

Anstehende Veranstaltungen
Agile Product Ownership (ICP-APO)

+49 176 49446954
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.